Wir setzen unser Wahlprogramm um!

Der Poller Marktplatz existiert in seiner heutigen Form erst seit 1992 und bietet Möglichkeiten für Veranstaltungen und den wöchentlichen Markt. Dennoch ist er inzwischen wenig attraktiv und wird nicht als der Ortsmittelpunkt genutzt, der er sein könnte.

Die SPD will mit ihrem Antrag in der Bezirksvertetung Porz genau das ändern. Die Gelegenheit ist günstig, denn zum einen müssen aufgrund der vergangenen Zeit die damaligen Fördermittel bei einem Umbau nicht zurückgezahlt werden und zum anderen verändert sich gerade die gesamte angrenzende Bebauung.

„Der aktuelle Marktplatz soll endlich wieder attraktiv werden, damit Poll einen belebten und beliebten Ortsmittelpunkt für Jung und Alt erhält. Mit dem neu entstehenden Vollversorger für Poll und der möglichen Neuentwicklung des angrenzenden Garagenhofs bieten sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Mitte von Poll. Mit unseren Antrag wollen wir neue Wege wagen: Anstelle der Stadt sollen es die Bürger:innen sein, die mit ihren Ideen den Platz planen und gestalten!  Zusätzlich wollen wir durch Eigenleistung von engagierten Anwohner:innen die Baukosten senken und damit mehr für alle erreichen“, sagt Simon Bujanowski, Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Porz.

„Die Pläne von Grünen und CDU, aus dem Marktplatz einen Parkplatz zu machen, gehören endlich in die Mottenkiste längst vergangener (Alp-)Träume einer ‚autogerechten Stadt‘. Die Probleme vor Ort wie z.B. Drogenkonsum, Dunkelheit und fehlende soziale Kontrolle können wir nur durch einen attraktiven und belebten Platz verändern. Wir sind dabei für alle Ideen offen und wollen ein Mitbestimmungsverfahren anschieben, das sich zu einem Leuchtturmprojekt für Köln entwickeln kann. Wichtig ist dabei für uns, aktive Menschen vor Ort einzubinden und so Veränderungen für alle Generationen zu schaffen“, erklärt Lukas Lorenz, Mitglied des Rates der Stadt Köln, die Idee.

Unseren Antrag finden Sie unter: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=905876&type=do

Leider haben CDU und Grüne unseren Antrag abgelehnt! Wir werden uns aber weiterhin für eine neue belebte Ortsmitte einsetzen, weil genau jetzt mit den vielen Neubauten, der richtige Zeitpunkt für eine solche Maßnahme ist!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung