Straße „Am Blauen Stein“ schnell zur Fahrradstraße ausbauen

Die Straße „Am Blauen Stein“ verbindet auf direkten Weg die Porzer Ringstraße im Norden Westhovens mit der Gremberghovener Straße im Süden von Ensen. Von der Porzer Ringstraße lässt sich hervorragend bis zur Gremberghovener Straße und von dort weiter über den Klosterweg bis weiter in die Porzer City radeln. Auch die Stadtverwaltung beschäftigte sich im vergangenen Jahr in der Machbarkeitsstudie zu den Kölner Radpendlerrouten mit dieser Idee.

Die SPD Poll, Ensen, Westhoven möchte jetzt schnell in einen „Vorlaufbetrieb“ starten und nicht auf den Vollausbau warten, der vermutlich noch etwas auf sich warten lässt. Daher soll die Straße „Am Blauen Stein“ möglichst schnell für den Radverkehr ausgebaut werden. „Dieses Teilstück der künftigen RadPendlerRoute lässt sich schnell umsetzen, da die Trasse schon besteht und nur ausgebaut werden muss“, so Bettina Jureck Ortsvereinsvorsitzende der SPD Poll, Ensen, Westhoven und erläutert weiter, „nicht nur für Pendler ist dieses Teilstück attraktiv, da sie streckenmäßig die kürzeste Verbindung zwischen Westhoven und der Porzer City ist, sondern auch für Freizeitfahrer, da sie im Grünen liegt und weitgehend vom motorisierten Individualverkehr unbehelligt ist. Dazu muss auch der Übergang an der Gremberghovener Straße für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sichererer gemacht werden.“

Die Sozialdemokraten erhoffen sich dadurch ein zentrales Teilstück der künftigen RadPendlerRoute schon vor dem Komplettausbau attraktiv für Radpendler*innen und Freizeitfahrer*innen gestalten zu können.

„Zusätzlich muss dieser neue Weg ins NRW-Radverkehrsnetz eingepflegt und entsprechend weiträumig ausgeschildert werden“, fordert Dr. Simon Bujanowski, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Porz, und ergänzt: „Nur so kann auch der stark frequentierte Leinpfad am Rhein etwas entlastet werden. Wir werden einen entsprechenden Antrag in die Bezirksvertretung einbringen, weil wir endlich mehr Radinfrastruktur für Porz brauchen.“

Zur Orientierung:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung