SPD kritisiert Kurzfristigkeit der Einladung – Fürchtet sich Stadt vor reger Beteiligung?

Bereits am kommenden Montag (20. Juni 2022, 18:00 Uhr) lädt die Stadt Köln zu einer Online-Informationsveranstaltung zu den verkehrlichen Auswirkungen des Neubaugebiets Deutzer Hafen ein. Sie will über die aktuellen Planungen informieren und gibt die Möglichkeit schriftliche Fragen zu stellen.

„ENDLICH, gibt es eine Informationsveranstaltung zu den Verkehrsplänen im Deutzer Hafen! Seit Jahren fordern wir, dass das Konzept öffentlich diskutiert und vorgestellt wird. Im Verkehrsausschuss habe ich als Ratsmitglied mehrfach schon auf eine solche Veranstaltung gepocht. Dass sie nun endlich stattfindet, freut mich. Was mich jedoch wundert ist die überfallartige Einladung für den nächsten Montag, Bereits seit Monaten plant das Fachamt diese Veranstaltung. Wenn man die Beteiligung der Betroffenen ernst nimmt, muss sich ein solch wichtiger Termin auch herumsprechen. Hat die Stadt kein Interesse an einer reger Beteiligung oder warum veröffentlicht sie den Termin so kurzfristig? So kann man Bürgerbeteiligung vor die Wand fahren und schürt Ängste“, ärgert sich Lukas Lorenz, örtliches Ratsmitglied und Mitglied im Verkehrsausschuss im Rat der Stadt Köln.

„Das neue Stadtquartier Deutzer Hafen ist für mehr als 13.000 Menschen konzipiert, die dort wohnen und arbeiten. Sie werden sich täglich bewegen, sei es mit Rad, dem ÖPNV oder eben auch mit dem Auto. Die Zunahme an Quell- und Zielverkehr wird vor allem im Nachbarstadtteil Poll zu wachsenden Problemen führen. Hierauf muss die Verwaltung den Bürger:innen endliche seriöse Antworten liefern. Daher verwundert mich die überstürzte Einladung, als wolle man etwas verbergen. Leider findet Termin auch nur online und nicht live statt“, zeigt sich Simon Bujanowski, Fraktionsvorsitzender in der BV Porz, irritiert und appelliert an die Anwohnerinnen: „Trotz der kurzfristigen Einladung kann ich nur alle Bürger:innen aus Poll und Deutz dazu aufrufen an der Infoveranstaltung teilzunehmen und auch kritische Fragen zu stellen.“

Der Link zum Live-Stream lautet www.dreiteilten.tv/Informationsveranstaltung/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung