Wir kritisieren die Verwaltung scharf und wollen den Dezernenten vorladen

Die ersten Pläne zur Umgestaltung des Ensener Marktplatzes wurden der Bezirksvertretung Porz 2015 vorgestellt. Die Finanzierung in Höhe von rd. 300.000 € war über das Programm zur Aufwertung von öffentlichen Plätzen sichergestellt. 2018 sprach die Fachverwaltung von einem Baubeginn 2020 und dem Abschluss der Umgestaltung im Frühjahr 2021. 2019 dann die Mitteilung, dass erst im Jahr 2021 begonnen werde. Auf eine erneute Anfrage der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz antwortet die Stadtverwaltung jetzt, dass man „kurz vor der Finalisierung der Entwurfsplanung“ stehe. Baubeginn nicht vor 2023/2024.

Unser Fraktionschef Dr. Simon Bujanowski übt erhebliche Kritik an der Verzögerung und der Verfahrensdauer: „Da ist ja jede Schnecke schneller. Völlig unverständlich, dass trotz gesicherter Finanzierung eine Planung so lange dauert. Die
Gestaltungswünsche wurden in den vergangen Jahren mit den Anliegern und vor allem auch der sehr aktiven Bürgervereinigung Ensen/Westhoven ausgiebig erörtert und abgestimmt. Eine Realisierungsdauer von fast 10 Jahren für die Aufwertung einer Platzfläche mit Bänken, Pflanzinseln, Beleuchtung und neuer Pflasterung ist nicht hinnehmbar. Das ginge linksrheinisch und in der Innenstadt schneller. Ich frage mich, warum Porz immer hinten ansteht. Nach Schließung der Zentrums für Therapeutisches Reiten, der Verzögerung des Gutachtens zum Lehrschwimmbecken und dem Stillstand in Sachen Leinpfad ein weiterer Beweis, dass der Blick aus dem Kölner Rathaus nicht bis Porz reicht. Ich fordere deshalb, dass der zuständige Baudezernent in der Bezirksvertretung zu den ‚Nicht-Bauprojekten‘ einmal Rede und Antwort steht.“

Unsere Bezirksvertreterin und Ortsvereinsvorsitzende Bettina Jureck sieht es ähnlich: „Seit Jahren sagen wir den
Bürger*innen, da kommt was. Mehrfach wurde vom federführenden Stadtplanungsamt eine Detailplanung für den Ensener Marktplatz angekündigt, jetzt sprechen sie plötzlich von Entwurfsplanung mit neuen Varianten, also wieder ein Schritt zurück. Wie oft wollen wir das denn noch diskutieren? Politisch sind wir uns über die Aufwertungspläne einig, die Bürgervereinigung hat die Pläne mehrfach öffentlich vorgestellt, Änderungswünsche wurden aufgenommen und sollen berücksichtigt werden. Also einfach mal machen.“

Kategorien: EnsenWesthoven

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung