Neuer und innenstadtnaher Wohnraum kann damit endlich entstehen und somit ein wenig zur Entspannung des Wohnungsmarktes in Köln beitragen. Als Poller Bürger:innen sind wir von dieser Entwicklung in besonderem Ausmaß betroffen, weil der Deutzer Hafen direkt an Poll grenzt. Mit größtem Interesse haben wir das Projekt somit von Beginn an verfolgt und möchten mit diesem Schreiben wie schon mit unseren Einwendungen zur Bauleitplanung im Jahre 2019 die Möglichkeit wahrnehmen, Anregungen und konstruktive Kritik an der weiteren Planung auf den Weg zu geben.

Um weiteren MIV-Quell- und Zielverkehr zu vermeiden, sollte der Umweltverbund (ÖPNV, Radfahrende und zu Fußgehende) gestärkt werden.

Daher sind folgende Punkte für uns besonders wichtig:

  • Taktverdichtung auf der Stadtbahnlinie über die Siegburger Straße auf werktäglich 5-Minuten. Die Stadtbahn ist schon jetzt teilweise zu voll, so dass Fahrgäste an der Haltestelle Deutzer Freiheit stehen bleiben müssen. Ein solcher Zustand ist in Bezug auf attraktiven Nahverkehr nicht haltbar.
  • Zusätzliche Stadtbahnverbindung über die Deutzer Freiheit in Richtung Bahnhof Köln Messe/Deutz und nach Möglichkeit weiter nach Mülheim.
  • Erhalt der Hafenbahntrasse als Schienenverbindung und Anpassung der Flächen entlang der Hafenpromenade, um eine Stadtbahnverbindung über die Hafenbahntrasse führen zu können. Dazu sind am Ende der Hafenmole auf Höhe der Drehbrücke entsprechende Flächen zur Einfädelung der Stadtbahn in die bestehende Trasse der KVB-Linie 7 vorzusehen. Hierfür bedarf es entsprechender Änderungen besonders im Bereich der Kartendarstellung Blatt 1.
  • Bedarfsgerechte Dimensionierung der Quartiersstraße im Bereich der Querung des Hafenbeckens, um eine Querung der Linie 15 vom Ubierring über den Deutzer Hafen zu ermöglichen. Entsprechende Trassen sind freizuhalten und mit einzuplanen. In den entsprechenden Gebieten sind keine großkronigen Bäume zu pflanzen, sondern reversible Grünanlagen vorzusehen.
  • Eine Rheinquerung nur für den Umweltverbund (Stadtbahn, Fuß- und Radverkehr) in Höhe des Ubierrings, entsprechend dem städtebaulichen Masterplan für Köln aus 2009. Erstellung einer Machbarkeitsuntersuchung für die Führung der Linie 15 über den Rhein.
  • Vorsorgliche Berücksichtigung der Idee eines Rheinpendels (Seilbahn), um im Falle der geprüften Machbarkeit im Deutzer Hafen eine entsprechende Freifläche für eine spätere Station zur Verfügung stellen zu können.
  • Vorsorgliche Einplanung einer entsprechenden Fläche für die Einbindung des Deutzer Hafens in die Linienstrecke der Wasserbusse in Fährenform nach erfolgreichem Vorlaufbetrieb.
  • Eine schnelle Umsetzung der S-Bahnlinie S 16, auch im Vorlaufbetrieb, also ohne weiteren Brückenbogen. Diese Verbindung sollte mit Start der Bebauung stehen, um den neuen Bewohner:innen des Quartiers von Anfang an eine Alternative zum MIV zu bieten. Mittelfristig ist ein zweiter Brückenbogen für die Südbrücke aber notwendig. Entsprechende Flächen sind im Teilplan Blatt 2 auf der Straße Am Schnellert in Rücksprache mit der DB Netz AG vorzuhalten und bereits jetzt auszuweisen.
  • Zur Feinerschließung im Deutzer Hafen und Poll befürworten wir einen Expressbus (Linie 150), der den Bahnhof in Deutz über den Deutzer Hafen mit der Siedlung In der Kreuzau verbindet.
    Im Teilplan Infrastruktur ist die sogenannte Quartiersstraße so zu planen, dass künftig auch Gelenkbusse das Quartier befahren können, entsprechende Bereiche sind in Kurven vorzuhalten und die KVB AG in die Planungen einzubeziehen.
  • Fortsetzung des Radschnellweges von der Südbrücke kommend, weiterführend bis zur Technischen Hochschule in Deutz. Entsprechende Flächen für Rampenbauwerke sind vorzusehen und mit der DB Netz AG abzustimmen, um nicht in Konkurrenz zum geplanten Ausbau der S-Bahnlinie 16 zu geraten.
  • Im Bebauungsplan sind entlang der Siegburger Str. regelkonforme und sichere Radwege vorzusehen, entsprechend zu schützen und zeitnah umzusetzen.
  • Neben den sechs E-Ladestationen fordern wir zur Reduzierung des Individualverkehrs zusätzlich auch eine Mobilstation in Poll.
  • Im Falle der Ansiedlung von Großunternehmen an der Straße „Am Schnellert“ sollen diese Firmen dabei unterstützt werden, Werkswohnungen im Quartier Deutzer Hafen  einzurichten, um so Pendlerströme zu reduzieren.
  • Für den Bereich des Schutzhafens bei Hochwasser ist entsprechende Elektroladeinfrastruktur für die Binnenschifffahrt wie an den linksrheinischen Anlegestellen vorzusehen, um einen Dauerbetrieb von Dieselmotoren zu vermeiden.
  • Da gerade Schüler:innen aus Poll täglich zu den weiterführenden Schulen in Deutz mit dem Fahrrad anreisen, ist die Route über die Straße „Alter Mühlenweg“ besonders zu betrachten und entsprechende Verbesserungen der Querungsmöglichkeiten der Straße „Im Hasental“ intensiv zu prüfen. Dabei dürfen die Interessen der Anwohner:innen der dortigen Straßen nicht unberücksichtigt bleiben und besonders eine Tieferlegung der Straße ist zu prüfen. Da eine höhere Frequentierung  mit erhöhten Lärm- und Schadstoffemissionen einhergeht, entlastet eine Tieferlegung die Anwohner:innen.  Zudem kann sie die Querung für Rad- und Fußverkehr – auch im Hinblick auf die geplante RadPendlerRoute – deutlich verbessern.

Durch die Kombination von wohnortnahen Arbeitsplätzen, einem attraktiven, verbesserten ÖPNV-Angebot sowie guter Fuß- und Radinfrastruktur – schon im Vorfeld der Baumaßnahmen – muss die Bedeutung des motorisierten Individualverkehrs reduziert werden.

  • Die Haupterschließung des Deutzer Hafens für den MIV soll über die Autobahn (Östliche Zubringerstraße) und die Straße „Im Hasental“, die in Höhe der Drehbrücke auf die Siegburger Straße mündet, abgewickelt werden. Bauliche Maßnahmen sind daher zwingend erforderlich, um den Verkehr über diesen Anschluss zu lenken. Im Plan sind entsprechende Flächen für den linksabbiegenden Verkehr vorzuhalten. Weiterhin ist bei der Erörterung näher auszuführen, warum eine Reduzierung des Verkehrs auf der Siegburger Straße anzunehmen ist, wenn doch die geplante neue Verkehrsführung deutlich länger sein wird als die altbekannte Strecke über die Siegburger Straße zur Anschlussstelle Poll BAB 4 (im Vergleich: 7,4 km bei der Strecke über „Im Hasental“ und  ca.  2,8 km bei der Strecke über die „Siegburger Str.“) .
  • In der Erörterung ist näher auszuführen, inwieweit durch bauliche Maßnahmen die Siegburger Straße unattraktiv für den Durchgangsverkehr gestaltet werden soll und welche Verbesserungen für Poll entstehen sollen. Die zukünftige Verkehrsführung im Bereich Poll geht aus dem Teilplan nicht eindeutig hervor. Entsprechende verkehrseinschränkende Maßnahmen sind zwingend durchzuführen.  Für die Anwohner:innen von Poll ist eine Einschränkung der Durchfahrt lediglich durch Ampelschaltung nicht hinnehmbar, weil dies zu erheblichen Staus an der Straße „Auf dem Sandberg“ führen wird.
  • Der  MIV-Durchgangsverkehr vom Deutzer Hafen über Alt-Poll (Poller Hauptstraße) in Richtung BAB 4 ist mit entsprechenden Maßnahmen (Busschleusen) zu unterbinden.
  • Eine Verlängerung des Rolshover Kirchwegs bis zur Rolshover Straße sowie den Vollausbau der Anschlussstelle „Am Grauen Stein“ lehnen wir aus verkehrlichen und städtebaulichen Gründen ab. Beide Optionen (Planfall 3) attraktivieren den MIV und führen zu einem erhöhten Verkehrs­aufkommen auf dem Rolshover Kirchweg. Wir gehen davon aus, dass dadurch Poll nicht entlastet, sondern mit zusätzlichem Durchgangsverkehr belastet wird.

Darüber hinaus regen wir an, die Infrastrukturplanungen flexibel zu halten, da sich der Mobilitätssplit der Zukunft nicht vorhersehen lässt. Wir bitten daher um die Vorlage einer Planung, die die Stadtverwaltung auch in Zukunft entsprechend anpassen kann.

Kritisieren möchten wir noch einmal ausdrücklich, dass eine Bürgerbeteiligung erst im Nachgang am 27. September geplant ist und dies nach der Einreichung von Stellungnahmen erfolgt. Wir erwarten eine Beteiligung der Öffentlichkeit vor und während der Offenlegung solcher weitreichender Pläne, damit möglichst viele Bürger:innen ihr Recht auf Stellungnahme wahrnehmen können. Veranstaltungen, auf denen nicht mit den Projektverantwortlichen diskutiert, Anregungen und Beschwerden ausgetauscht werden können, lehnen wir ab. Zusätzlich erwarten wir von der Stadt grundsätzlich früher eingeladen zu werden.

Wir hoffen auf eine weitere Beteiligung im laufenden Verfahren und freuen uns, wenn unsere Anregungen in die aktuellen Planungen einbezogen werden.

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