Wann die Bebauung am Poller Damm weitergeht und wann die noch verfügbaren Grundstücke vergeben werden, wollte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz wissen. Aus der aktuellen Antwort der Stadtverwaltung geht hervor, dass beabsichtigt sei, die städtischen Flächen sowohl an Bauträger sowie an gemeinschaftliche Wohnbauprojekte zu vergeben.

Die für den Bauträger vorgesehene Fläche umfasst insgesamt 25 Wohn­bau­grundstücke. Für die Flächen, die für die gemeinschaftlichen Wohnbauprojekte vorgesehen sind, existiert als Grundlage für die Bauvoranfrage eine Machbarkeitsstudie. In Folge sollen die Ausschreibungen im Rahmen einer Konzeptvergabe erfolgen. Die Ausschreibung ist für 3. Quartal 2024 geplant. Einen konkreten Baubeginn ließ das Stadtplanungsamt jedoch noch offen.

SPD-Bezirksvertreterin Bettina Jureck, die die Anfrage an die Verwaltung stellte, zeigt sich von der offiziellen Antwort der Stadtverwaltung ernüchtert: „Überall ruft man nach zusätzlichem Wohnungsbau. Der Bebauungsplan am Poller Damm ist seit 2012 rechtskräftig. Erste Bauvorhaben am Rand wie einige Mehrfamilien­häuser wurden von der GAG bereits fertiggestellt und Planstraßen offiziell benannt. Ich hoffe, die Verwaltung verfällt jetzt nicht schon wieder in einen Dornröschenschlaf und macht zügig weiter. Wichtig ist uns auch, dass die geplante Kita nicht erst entsteht, wenn die zugezogenen Kinder das Erwachsenenalter erreicht haben.“ 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung