Der neue Schulcampus an der Berliner Straße kommt: Ensen und Westhoven erhalten mehr Schulplätze, moderne Sportangebote und ein neues Schulschwimmbecken. Für die SPD Poll-Ensen-Westhoven ist das ein wichtiger Schritt für bessere Bildung, mehr Teilhabe und eine starke Zukunft im Veedel.

Nach vielen Jahren beharrlichen Engagements rückt ein zentrales Zukunftsprojekt für Ensen und Westhoven endlich näher: An der Berliner Straße entsteht ein neuer moderner Schul-campus mit Förderschule, Grundschule, Sport-halle, Aula und – besonders wichtig – einem neuen Schulschwimmbecken.

Für die SPD Poll-Ensen-Westhoven ist dies ein großer Erfolg. Bereits seit vielen Jahren setzen wir uns gemeinsam mit unseren Mandats-trägern in Bezirksvertretung und Stadtrat für bessere Bildungs- und Sportangebote im Veedel ein. Immer wieder haben wir auf fehlende Schulplätze hingewiesen, den Ausbau der Bildungsinfrastruktur eingefordert und den Neubau eines Lehrschwimmbeckens auf die politische Tagesordnung gesetzt.

Schon 2013 machte die SPD auf die fehlenden Schulplätze im Veedel aufmerksam und forderte einen Ausbau an der Berliner Straße und die Nutzung als Grundschulstandort. Besonders nach der Schließung des Lehr-schwimmbeckens an der GGS Hohe Straße im Jahr 2019 nahm das Thema erneut Fahrt auf. Gemeinsam mit Eltern, Vereinen und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir dafür gekämpft, dass Kinder wieder wohnortnah schwimmen lernen können. Schwimmen ist wichtig – deshalb war für uns immer klar: Zu einem modernen Schulstandort gehört auch ein eigenes Lehrschwimmbecken.

Heute zeigt sich: Beharrlichkeit zahlt sich aus. Der neue Schulcampus für Ensen/Westhoven wird nicht nur dringend benötigte Schulplätze schaffen, sondern auch die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport deutlich ver-bessern. Das neue Schwimmbecken soll künftig sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Vereinen zur Verfügung stehen und damit einen wichtigen Beitrag für Bildung, Gesund-heit und Teilhabe leisten.
Auch die Umsetzung des Projekts nimmt Formen an. Der Bau erfolgt in mehreren Abschnitten, um den laufenden Schulbetrieb zu sichern. Die ersten Abrissarbeiten liegen bereits hinter uns, der Baustart schließt sich an. Die Fertig-stellung des gesamten Campus ist für 2029/2030 vorgesehen.

„Beharrlichkeit zahlt sich aus: Der neue Schulcampus ist ein starkes Zukunftsprojekt für Ensen/Westhoven“

LUKAS LORENZ –
Ratsmitglied für Poll und
Ensen/Westhoven

Für Ensen/Westhoven dieser Fortschritt ein starkes Signal: Wer sich langfristig und konsequent für die Interessen der Menschen vor Ort einsetzt, kann viel bewegen. Der neue Schulcampus an der Berliner Straße ist das Ergebnis eines langen gemeinsamen Einsatzes – für bessere Bildung, moderne Sportangebote und eine starke Zukunft unseres Veedels.

Wir bleiben dran – für Poll, Ensen, Westhoven und ganz Porz.

Kategorien: Blog